Historik

Vereinigung deutscher Rutengänger e.V.  (VDR)

Die „VdR e.V. wurde im Jahr 1982 von H.-Eugen Jäger mit einigen Berufskollegen gegründet. Die Gründidee war, das Phänomen „Erdstrahlen“, in eine leicht verständliche Form dem breiten Publikum näher zu bringen.

Hierzu wurde Öffentlichkeitsarbeit betrieben, wie zum Beispiel:eugen-jaeger-strasse

Vorträge bei Fachorganisationen, Krebshilfegruppen, Rheumaligen und Gesundheits- vereinen. Ebenso wurden Vorträge in Stadthallen und Bürgenhäuser unter dem Motto "Erdstrahlen & Elektrosmog als Krankheitsursache" abgehalten.

Bedingt durch die Medien und das Internet ging die Besucherzahl zurück. Wenn im Jahr 1994 zu einem Vortrag noch 150 Besucher kamen, waren es im Jahr
2000 nur noch 10 Besucher.

Im Jahr 2001 wurde die „VdR“ in eine eingetragene Firma umgewandelt, welche heute ausschließlich Berufsrutengänger im gesamten Bundesgebiet sowie in den angrenzenden deutschsprachigen Ländern vermittelt.

Trotzdem haben wir die ehemalige Gründidee nie aus den Augen verloren und sind nach wie vor bestrebt Forschungs- und Aufklärungsarbeit zu leisten. Unter anderem Untersuchungen von unfallträchtigen Straßenabschnitten, rätselhaften Phänomenen nachzugehen oder Entstörungsmaßnahmen zu testen und zu überprüfen.  Hierbei wurden wir durch die Medien tatkräftig unterstützt: ZDF-Reporter, RTL-Stern-TV, Kabel 1, Bayrischen-Rundfunk, Norddeutscher-Rundfunk, Burda-Verlag, FAZ. usw.

Die „VdR“ führt seit ihrer Gründung 1982 Rutengänger-Seminare durch. Doch auch hier haben sich die Zeiten geändert.Wenn Anno 1989 noch Rutengängerkurse im Wohnzimmer eines Rutengängers abgehalten wurden, ist dies nun unvorstellbar. Heute werden diese Seminare in einem Schulungszentrum durchgeführt, wo jeder Teilnehmer sein eigenes Zimmer mit Vollpension hat und während der Ausbildung von erfahrenen Fachleuten professionell betreut wird. Dass dies der Trend ist, beweist uns die starke Frequentierung dieser Seminare.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Chronik einen kleinen Einblick in die Gründungsidee der „VdR“ vermittelt zu haben. 

Ihr VdR Team!!!